Arginin Shampoo bei Haarausfall

Die haarwuchsfördernden Mittel mit dem Wirkstoff L-Arginin sind vergleichsweise neu auf dem Markt. Der Wirkstoff selbst wird allerdings bereits seit vielen Jahren im Medizin- und Sportbereich weit verwendet, vorwiegend zur Förderung des Stoffwechsels. Erfahren Sie im Folgenden, was Arginin ist und wie es bei Haarausfall helfen kann.


Wirkstoff Arginin bei Haarausfall

Arginin Shampoo

L-Arginin gehört zu Gruppe der basischen Aminosäuren und ist an zahlreichen biologischen Prozessen im Körper beteiligt. Einer der wichtigsten Funktionen dieser Aminosäure ist dabei die Produktion des Botenstoffs NO bzw. EDRF. Arginin hat einen entscheidenden Einfluss auf die Funktion der (insb. kleinen) Gefäße im Körper. In mehreren wissenschaftlichen Studien wurde nachgewiesen, dass Arginin die Muskelschicht der Gefäße signifikant erweitern kann und dadurch zur besseren Durchblutung der Körperorgane beiträgt.

Die positive Wirkung von Arginin auf Muskelgefäße wurde von der Forschergruppe um Prof. Furchgott, Prof. Ignarro und Prof. Murad entdeckt. Die Forschungsergebnisse führten inzwischen zu mehreren bahnbrechenden Lösungsansätzen im Medizinbereich. Dafür wurden die Forscher 1998 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Seit einiger Jahren wird nun Arginin auch zur Förderung des Haarwuchses und als Anti Haarausfall Mittel verwendet.

Arginin Shampoo für mehr Haarwachstum

Spezialshampoos mit Arginin können bei der Behandlung des Haarausfalls von entscheidender Bedeutung sein, da die Gefäße um die Haarwurzel sehr dünn und anfällig für Verkalkungen und Gefäßstörungen sind. Dadurch können bspw. die Haarwurzel nicht ausreichend mit nötigen Nährstoffen versorgt werden. Arginin kann hierbei die Funktion von Mikrogefäßen deutlich erhöhen und damit den Transport von haarwuchsfördernden Mineralstoffen und Vitaminen wie Vitamin-B, Zink, Eisen, Methionin zu Haarwurzeln fördern.

Man sollte allerdings beachten, dass Arginin ein kleiner Baustein zu einem besseren Haarwuchs ist und sollte nicht als Wundermittel betrachtet werden. In vielen Fällen lässt sich nur durch eine Kombination von verschiedenen Mitteln die gewünschten Ergebnisse erreichen. Es ist außerdem wichtig zu wissen, dass Arginin nur als Bestandteil eines Anti-Haarausfall Mittels gegen Haarverlust behilflich sein kann.


*Tipps