Koffein Shampoo gegen Haarausfall

Shampoos gegen Haarausfall mit Koffein sind bei vielen Menschen sehr beliebt und können bei Haarausfall gute Ergebnisse erzielen. Die Wirksamkeit von Koffeinshampoo gegen Haarausfall wurde bereits im Jahr 2004 wissenschaftlich nachgewiesen und wird seitdem für die Anregung des Haarwachstums häufig angewendet.


Koffein fördert das Haarwachstum

coffein shampoo

Bereits vor vielen Jahren war allgemein bekannt, dass Koffein für die Haare wohltuend wirkt. Allerdings konnte diese Wirkung wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen werden, bis die Forschungsgruppe um Prof. Wolff von der Universität Jena die positiven Eigenschaften von Koffein für das Haarwachstum auch in ihren Laboruntersuchungen festgestellt haben. Untersucht wurden dabei zunächst Koffeinmengen, die dem Körper mit dem Kaffee zugeführt wurden.

Um die Wirksamkeit des Koffeins zu erhöhen, haben die Forscher kurz darauf eine Trägersubstanz entwickelt, wodurch die erforderlichen Mengen des Koffeins direkt in die Haarwurzel geführt werden konnten. Dank dieser Trägersubstanz war nun möglich Koffeinpräparate für die Anregung des Haarwuchses gezielt herzustellen.

Koffein Shampoo richtig anwenden

Im Vergleich zu normalen Haarshampoos müssen Koffein Shampoos gegen Haarausfall richtig angewendet werden, um die gewünschten Ergebnisse erreichen zu können. Wichtig ist dabei vor allem, dass die Einwirkzeit des Koffeinshampoos beachtet wird. Erforderlich sind in der Regel ca. zwei Minuten, damit die Inhaltsstoffe in ausreichendem Maße in die Haarwurzel transportiert werden und ihre volle Wirkung entfalten können. Wird bspw. das Shampoo früher ausgespült, reduziert sich die Wirkung des Shampoos deutlich.

Von Haarexperten wird außerdem empfohlen, die Behandlung mit dem koffeinhaltigen Shampoo möglichst frühzeitig zu beginnen. Ist Haarausfall bereits weit fortgeschritten und man sieht bereits einige kahle Stellen am Kopf, können die Koffeinshampoos dabei schwer helfen, das Haarwachstum in gewünschtem Maße wieder zu stimulieren. Zudem müssen die Koffeinpräparate regelmäßig angewendet werden. Da sich Koffein nach einer bestimmten Zeit wieder abbaut, müssen die Haarwurzeln ausreichend mit Koffein versorgt werden.



*Tipps